Goesch-Flagge
Skagerrakschlacht

Die Seeschlacht vor dem Skagerrak am 31.05. / 01.06.1916, im englischsprachigem Raum als Battle of Jutland bekannt, wurde bereits in vielen Veröffentlichungen in allen Einzelheiten beschrieben, analysiert und bewertet. Daher sei hier nur auf eine Zeitungsberichterstattung zum 10. Jahrestag der Schlacht verwiesen:

Der Große Kreuzer “von der Tann” war mit der 1. Aufklärungs- gruppe unter dem Kommando von Vizeadmiral Franz von Hipper frühzeitig in die Kampfhandlungen verwickelt.

HMS IndefatigableDer “von der Tann” gelang als erstem Schiff der deutschen Flotte die Versenkung eines britischen Schlachtkreuzers, der HMS Indefatigable.

 

Skagerrak - Indefatigable
Zum Vergrößern bitte klicken

Im weiteren Verlauf der Schlacht wurde die “von der Tann” von mehreren britischen 30,5 cm-Granaten, u.a. durch den Panzerkreuzer HMS Barham, getroffen.

vdT Skagerrak
vdT-47
vdtT-Treffer
Dock nach Skagerrakschlacht
vdT - Granatsplitter
Unter-Deck-Schaden Skagerrakschlacht
Gräber vdT