Goesch-Flagge
klassische Modelle

Das erste turbinengetriebene Schlachtschiff der kaiserlichen Marine ist seit jeher ein beliebtes Objekt für Modellbauer, die sich zum Teil vorgefertigter Modellbausätze bedienen oder das Schiff nach Originalplänen selbst bauen. Beispielhaft wird hier ein Modell vorgestellt, das durch den Modellbauer Jochen Lehnert (1939-1997) nach selbst gezeichneten Plänen im Maßstab 1:78 gefertigt wurde. Es ist ca. 2,15 m lang, 0,45 m breit und 0,75 m hoch.

Jochen Lehnert, ein gelernter Schiffbauer, arbeitete von 1986 bis 1992 an dem Modell, das er jedoch krankheitsbedingt nicht komplett fertigstellen konnte. Nach seinem Tod erwarb der ThyssenKrupp-Konzern das Modell und ließ es komplettieren. Heute ist es im Gebäude der Werft Blohm & Voss in Hamburg ausgestellt. 

 

Lehnert1
Lehnert2
Lehnert3
Lehnert4
Modell Lehnert (2)
Modell Lehnert (3)
Modell Lehnert (4)