Gästebuch öffnen

Online seit 31.12.2007

XStat Homepage

 

 

Daten, Historie
vdT-23

Großer Kreuzer SMS “von der Tann”

Der erste große Schlachtkreuzer der Kaiserlichen Marine wurde nach dem bayrischen General Ludwig von der Tann-Rathsamhausen, kommandierender General des bayrischen Armeekorps im deutsch-französichen Krieg von 1870 benannt.

Technik

Die Von der Tann war der erste deutsche Schlachtkreuzer und das erste große deutsche Kriegsschiff mit Turbinenantrieb. Bei ihr wurde weit mehr Wert auf Panzerschutz und weniger auf Feuerkraft gelegt als bei britischen Schlachtkreuzern ihrer Zeit. Auch war der Unterwasserschutz gegen Torpedos und Minen wesentlich besser durchdacht.

Einsätze im 1. WK

Am 3. November 1914 beschoss die Von der Tann Yarmouth, am 16. Dezember 1914 Scarborough. Später unternahm sie am 24. April 1916 erneut einen Angriff auf Yarmouth und Lowestoft.

Schließlich kämpfte die Von der Tann in der Skagerrakschlacht am 31. Mai 1916. Dabei versenkte sie die HMS Indefatigable. Sie feuerte 170 28-cm-Salven auf den Gegner. Zwei Granaten trafen den vorderen Geschützturm der Indefatigable. Die entstehende Stichflamme schlug in die Munitionskammer durch und brachte diese zur Explosion. Die Von der Tann selbst wurde von zwei 38,1-cm-Granaten und zwei 34,3-cm-Granaten getroffen. Durch diese Treffer starben elf Mann, 35 wurden verletzt. Alle ihre Hauptgeschütztürme fielen zeitweise durch Beschädigungen in diesem Gefecht aus. Drei Türme konnten erst gegen Abend wieder einsatzbereit gemacht werden. Im Juli 1916 wurde sie in Wilhelmshaven repariert.

Im November und Dezember desselben Jahres musste sie wegen eines Turbinenschadens repariert werden, und wiederum wegen eines Turbinenschadens von Mai bis Juni 1917.

Verbleib

Die Von der Tann wurde nach Kriegsende mit 73 anderen Schiffen in Scapa Flow interniert. Am 21. Juni 1919 versenkte die Besatzung ihr Schiff selbst, als feststand, dass die Entente die internierten Schiffe beschlagnahmen und unter sich aufteilen wollte.

 

Quelle: Wikipedia

 

 

Pfeil1